Für mein sonniges Wald-Picknick am Wochenende habe ich heute schon mal die Kekse gebacken – und sie sind richtig lecker geworden. Ich backe diese Schoko-Cookies schon seit Jahren, sie sind meine Schoko-Prinzessinnen-Special, nur vegan sind sie noch nicht so lange, aber immer noch genauso lecker!
Das Tolle: Sie sind schnell gemacht und unendlich variantenreich…
Die Basis besteht aus 100g geschmolzener Margarine bzw. Alsan, 80g Zucker, einer Prise Salz, 3 EL gemahlenen Leinsamen als Ei-Ersatz, 1 TL Backpulver und 100g Mehl. Margarine, Zucker und Salz schaumig rühren, die Leinsamen in ein bisschen Wasser quellen lassen, dann das Backpulver und das Mehl mischen und unterrühren.
Nun könnt ihr euch austoben: Kerne, Nüsse, Trockenfrüchte – alles geht.
Für die klassische Variante, die ich immer backe, gebe ich 80g Haferflocken, 100g Haselnüsse und 100g grob gehackte Schokolade in den Basisteig und vermische alles gut, so dass sich die Extras gleichmäßig verteilen. Nun formt ihr die Cookies – nicht zu groß, sie schmelzen noch ein wenig – und backt sie im vorgeheizten Ofen bei 180°C für ca. 14 Minuten backen, je nachdem wie braun und knusprig ihr sie mögt.
Viel Spaß beim Picknicken und genießt die Sonne! – wenn denn die Kekse bis morgen noch da sind…