Reis und Reisereien – genug Proteine auch im Urlaub!

Jeder Veganer weiß, wie wichtig Proteine für unsere Ernährung sind! Wir brauchen Eiweiße, diese wichtigen Verbindungen aus verschiedenen Aminosäuren, für viele Prozesse in unserem Körper wie z.B. den Aufbau von Zellgewebe und DNA und als Energielieferant.

An meinem Energielevel merke ich zuverlässig, wann ich mal wieder einen Proteinbooster brauche. Wer selbst zuhause kocht, backt und isst, für den ist es kein Problem, sich genug Eiweiße zuzuführen – z.B. über verschiedene Mehlsorten, Hülsenfrüchte, Nüsse, Haferflocken etc.
Im Urlaub wird’s jedoch problematischer – insbesondere in meinem Lieblingsurlaubsland Italien. Dort wird fast alles aus Weißmehl hergestellt und Hülsenfrüchte sind nicht allzu reichhaltig auf der Speisekarte vertreten.

Als Urlaubshelferlein und Energielieferant landet dieses Jahr Reiskleie in meinem Gepäck. Sie hat den großen Vorteil, ein sowohl gluten- als auch soja- und laktosefreies „Proteinpulver“ zu sein.

reiskleie

Die Kleie wird aus der äußersten Schicht des Reiskornes gewonnen, seinem Nährstoffreservoir, in dem Proteine, aber auch Vitamine und Mineralstoffe zu finden sind (z.B. Vitamin A, B-Vitamine, Eisen, Zink und Magnesium). Mit der Kleie haben wir also das Beste vom Reis in konzentrierter Form! Der hohe Ballaststoffgehalt bringt zudem die Verdauung in Schwung.

Ein weiterer Bonus: Reiskleie schmeckt sehr lecker und ist vielseitig einsetzbar. Sie lässt sich über Salate streuen, in Suppen, Säfte oder Smoothies einrühren, unter das Müsli mischen etc.

Beim Kauf solltet ihr darauf achten, dass das ausgewählte Produkt einen möglichst hohen Proteinanteil hat (dieser kann je nach Produkt zwischen 15 und 80 % liegen) und beim Herstellungsprozess nicht zu hoch erhitzt wurde (das würde die Vitamine und Nährstoffe verringern).

Mit Reiskleie als Proteinbooster im Gepäck steht also einem gesunden und aktiven Urlaub nichts mehr im Wege! Habt eine schöne Zeit!

One comment

Schreibe einen Kommentar